Über mich

Marina  Pillwachs

Diplom-Pädagogin, Systemische Therapeutin und Systemische Beraterin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Sozialtherapeutin (DFS)

Bereits während meines Pädagogik-, Soziologie- und Psychologie Studiums in Tübingen, habe ich erste Erfahrungen im Beratungskontext gesammelt und Begeisterung für den systemischen Ansatz entwickelt. 2018 schloss ich eine vierjährige Weiterbildung als systemische Therapeutin (SG) im Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V. (StIF) ab. Seitdem arbeite ich als Diplom-Pädagogin nunmehr seit 15 Jahren in unterschiedlichen klinischen, beraterischen, therapeutischen und sozialpsychiatrischen Einrichtungen. Dabei begleite ich Menschen sowie deren Angehörige bei langwierigen Erkrankungen und in anderen Lebenskrisen.

Auch die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der Re-Integration von Mitarbeitenden nach längerer Erkrankung, die Beratung von Unternehmen im Umgang mit Menschen mit Behinderung, sowie die konzeptionelle Entwicklung, Organisation und Moderation von Veranstaltungen im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung gehören zu den Fähigkeiten, die ich durch jahrelange Erfahrung entwickelt habe.

Durch stetige, fortlaufende Weiterbildungen, u. a. im Bereich Posttraumatische Belastungsstörungen, Therapie von Angststörungen, Therapie von Suchterkrankungen oder Hypnotherapie, integriere ich immer wieder neue, aktuelle Ansätze und Methoden in meine Arbeit.

Neu hinzu kommt aktuell die Ausbildung zur Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement und zur systemischen Supervisorin.

 

Ich bin Mitglied im StIF e.V., in der Systemischen Gesellschaft (SG) und Gründerin des Systemischen Instituts - Baden-Württemberg